Herbstferien
Weihnachtsferien
Datum Sa - Mo

Einblick in die Laborarbeit

In einem Mikrobiologie-Projekt konnten die Schüler*innen der 4C-Klasse einen Einblick in die medizinische und mikrobiologische Laborarbeit erhalten. Mit Agar-Petrischalen und Abklatschplatten nahmen die Schüler*innen Proben verschiedenster Gegenstände, wie Türklinken, Kopfhörer, Geldmünzen, Haut und vieles mehr. Weiters wurden auch Luftproben aus dem Klassenzimmer und den Toiletten zur Überprüfung der Keimbelastung entnommen. Genau wie im Labor musste sehr genau, schnell und sauber gearbeitet werden, um die Proben nicht zu vertauschen oder die Ergebnisse zu verfälschen! 10 Tage lang konnten die Kulturen wachsen und wir danach ein sehr beeindruckendes Ergebnis bestaunen. In den Proben waren sowohl diverse Bakterien, Luftkeime als auch Pilze zu erkennen. Besonders eindrucksvoll war der Vergleich zwischen ungewaschenen, gewaschenen und desinfizierten Händen.
Wir bedanken uns beim Labor Mustafa in Salzburg, welches uns die Petrischalen und Abklatschplatten kostenlos zur Verfügung gestellt hat!