26 Okt
21 Dez
Weihnachtsferien
Datum Sa - Mo

Es war einmal in Ghana...

Ein facettenreicher Abend

Christina Schernberger, Religionslehrerin an der Hauptschule Ostermiething, begeisterte mit ihrem Vortrag und den wunderschönen Fotos und Filmausschnitten das Publikum. Ghana - reich an Naturschönheiten, reich an liebenswerten, unkomplizierten Menschen und gleichzeitig arm an Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven für jene, die nicht das Geschenk eines guten Starts ins Leben bekommen haben. Dazu zählen Kinder und Jugendliche, die im Fischerdorf Prampram, zwei Autostunden von der Hauptstadt Accra entfernt, ihre Chance im Kinderheim " Kinder Paradise" bekommen. Christina Schernberger verbrachte dort ein halbjähriges Volontariat und ist seither eng mit dem Projekt verbunden, das seit 15 Jahren von Astrid Rösner geleitet wird.

Dank der Zusammenarbeit zwischen der Hauptschule Ostermiething, dem Kath. Bildungswerk und dem Fairtrade-Arbeitskreis konnte ein facettenreicher Abend im KultOs geboten werden. Christina Schernberger studierte mit Schülern ein afrikanisches Lied ein, das mit Trommeln begleitet wurde. Für "Afrika - Feeling" sorgte auch der Senegalese Idrissa Sené, begleitet von Renate Bouvier, der mit seinen Trommelkünsten und Gesängen Bewegung ins Publikum brachte.

Als Stärkung gab es Ghana-Früchteteller mit Fufu-Kostprobe, zubereitet von der Freitags-Kochgruppe von Anneliese Maier. Kleine Kunstwerke waren es, die im Zeichenunterricht von Monika Heinrich zum Thema "Afrika" entstanden. Die Ausstellung der 2c fand sehr große Bewunderung!

An diesem Abend gab es die seltene Gelegenheit, Dju Dju Bier zu genießen - ein Fruchtbier nach ghanaischem Rezept, in dem Mangos oder Papayas mitvergoren wurden. Im Innviertel ein Bier dieser Art anzubieten war wohl ein Experiment - und es glückte! Das Bier kam sehr gut an.

Danke den vielen Gästen, die sich für diesen Abend Zeit genommen und das Projekt mit ihren Spenden unterstützt haben. Christina Schernberger konnte 902 € an die Leiterin des Kinderheimes weiterleiten.    (mf)

Fotoserie "GHANA MIT ALLEN SINNEN" - viel Freude beim Durchklicken!

(Fotos: Christina Schernberger, Martina Fischer, Karl Mayr)